Containerbags richtig entladen in drei Schritten

Bei großen Mengen an Mineralwolle, Asbest oder anderen Abfallprodukten ist der Containerbag die perfekte Lösung. Mit 17 – 56 m³ bietet er genügend Platz, um Abfalle umweltfreundlich zu entsorgen.

Allerdings hat ein Containerbag keine Hebeschlaufen, da er ausschließlich für das Auskleiden eines Containers entwickelt wurde. Aus diesem Grund kann er nicht wie Big Bags mit einem Kran aus dem Container gehoben werden. Dennoch muss ein Containerbag auf deiner Deponie abgeladen werden.

Die Problematik

Das falsche Abladen der Containerbags kann dazu führen, dass der Containerbag reißt oder platzt und die gefährlichen Schadstoffe freigesetzt werden.  Der Containerbag darf nicht einfach abgekippt werden, da eine Fallhöhe des Bags von ca. 1,30 m entstehen kann. Durch den Aufprall aus dieser Höhe kann das Material auf dem Boden platzen.

Die Lösung

Damit dies nicht passiert, erklären wir Ihnen wie sie einen Containerbag umweltfreundlich und sicher auf der Deponie entladen können.

1. Es ist wichtig, dass der Container mit geschlossenen Türen auf dem Boden abgesetzt wird. Danach werden die Türen des Containers geöffnet.

2. Als Nächstes muss der Container wie beim Aufladen, langsam angehoben werden. Durch das gleichzeitige Vorwärtsfahren gleitet der Containerbag sicher und ohne Beschädigung aus dem Container.

3. Wenn der Container dann wieder auf den LKW aufgeladen ist, ist der Containerbag sicher abgeladen.